THL-Tag für NotSan-Azubis

Die Auszubildenden von heute sind unsere Kollegen von morgen. Deshalb hat die Feuerwehr Günzburg zusammen mit dem Bayerischen Roten Kreuz KV Günzburg am 27.04.2024 einen Praxistag für die aktuellen Auszubildenden zum Notfallsanitäter durchgeführt.

Der Beruf des Notfallsanitäters basiert auf einer dreijährigen Ausbildung, bei der die Auszubildenden alle notwendigen medizinischen sowie taktischen Kenntnisse und Handgriffe erlangen, um dann als verantwortliche Einsatzkraft den Rettungswagen zu besetzen. Nach dem Notarzt stellt der Notfallsanitäter die höchste nicht-ärztliche Qualifikation im deutschen Rettungswesen dar. Somit sind sich auch für die Feuerwehr wichtige Ansprechpartner und Partner im Einsatz. Hierbei stellt die technische Hilfeleistung sicherlich den Schwerpunkt da.

Im Rahmen des THL-Tages wurde den Auszubildenden durch die Ausbilder der Feuerwehr Günzburg in einem kurzen Theorieblock die örtlichen Gegebenheiten, die Ausrüstung sowie für die Feuerwehr wichtige taktische Eckpunkten erläutert. Anschließend wechselten die Kollegen in die Funktion einer Feuerwehreinsatzkraft und führten Einsatzübungen mit den Themen „Personenrettung mit der Drehleiter“, „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ sowie „Unter Gegenstand eingeklemmte Person“ durch. So konnten sie diese Einsätze aus Sicht der Feuerwehr erleben und können zukünftig sicherlich ihre Eindrücke und Erkenntnisse bei der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr positiv mit einfließen lassen.