Praxisseminare E-Mobilität

Elektrofahrzeuge, seien es PKW, Nutzfahrzeuge oder auch E-Scooter, sowie die dazugehörige Ladeinfrastruktur sind aus dem heutigen Stadtbild nicht mehr wegzudenken und ihre Anzahl nimmt stetig zu.

Um bei Unfällen oder Fehlfunktionen ihrer Energiespeicher adäquat und sicher reagieren zu können, haben sich am Wochenende 20.-21.04.2024 rund 40 Kameradinnen und Kameraden der organisierenden Feuerwehren Günzburg und Leipheim sowie Aktive weiterer Wehren aus dem Stadtgebiet Günzburg zu diesem Thema fortgebildet.

Ausbilder Kemal von ASM-Schulungen ist selbst KFZ-Elektrotechnik-Meister und konnte den Teilnehmern die empfohlenen Vorgehensweise sowie das notwendige Werkzeug in Theorie und Praxis in den beiden jeweils eintägigen Seminaren näherbringen.

Nach der entsprechenden Führungskräfteausbildung im Sommer vergangenen Jahres rundete diese Schulung mit der Zielgruppe „Angriffstrupp“ die Ausbildung im Bereich Elektromobilität ab. Sie wird aber neben internen Übungen und Schulungen sicherlich in den nächsten Jahren aufgrund der aktuell noch sehr schnellen technischen Weiterentwicklungen und der somit notwendigen Anpassungen im Vorgehen erneut im Ausbildungsplan der Feuerwehren Günzburg und Leipheim stehen.