neuer Rüstwagen für die Feuerwehr Günzburg

Mit einigem zeitlichen Verzug aufgrund Lieferverzögerungen des Fahrgestellherstellers konnten am Dienstag, 12.03.2024 acht Kameraden endlich den neuen Rüstwagen der Feuerwehr Günzburg beim Aufbauhersteller Josef Lentner GmbH in Hohenlinden (Landkreis Ebersberg) abholen.

Der Rüstwagen ist bestens ausgestattet mit umfangreichem Material für die technische Hilfeleistung und kann als die „rollende Werkzeugkiste“ der Feuerwehr bezeichnet werden. Hierzu wird er neben dem eigentlichen Einsatzgebiet im Stadtgebiet vor allem auch auf der Autobahn sowie den umliegenden Gemeinden zum Einsatz kommen. Diese Sonderfahrzeug ersetzt hierbei einen rund 30 Jahre alten Vorgänger und ist eine wichtige und sinnvolle Investition in die Sicherheit der Günzburger Bürger. Der Dank gilt hier Stadt, Stadtrat und Oberbürgermeister, die immer ein offenes Ohr für ihre Feuerwehren haben und für die zeitgemäße Ausstattung dieser Institutionen einstehen.

Nach umfangreicher Einweisung sowie stau- und regenreicher Rückfahrt konnten sich die bereits freudig gespannt in der Feuerwache wartenden Aktiven, einige Stadtratsmitglieder und Freunde der Feuerwehr sowie Oberbürgermeister Gerhard Jauernig ein Bild von dem Neufahrzeug machen und der offiziellen Schlüsselübergabe durch das Stadtoberhaupt beiwohnen.

Im Anschluss stehen nun einige Wochen Übungen und Einweisungen für Maschinisten, Führungskräfte und Mannschaft an, bevor das Fahrzeug in den aktiven Einsatzdienst geht.