gemeinsame Jugendübung mit der JF Rettenbach

Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Rettenbach fand am 19.02.2024 ein Übungsabend unserer Jugendfeuerwehr statt. Das Übungsthema hieß dieses Mal „tragbare Leitern“.

Die Betreuer der Feuerwehr Rettenbach erklärten den Jugendlichen hierbei die Steckleiter und die Jugendwarte der Feuerwehr Günzburg übernahmen die Schiebeleiter. Hierbei konnte unser Übungsturm erneut seine Eignung als „Übungsobjekt“ unter Beweis stellen.

Als gemeinsamen Abschluss wurde gemeinsam noch ein sogenannter „Leiterhebel“ aufgebaut. Mit dieser Technik können verletzte Personen mit einfachen Hilfsmitteln aus Höhen gerettet werden können.

Für alle Beteiligten wieder ein sehr lehrreicher Abend, bei dem natürlich auch Spaß und Austausch unter beiden Jugendgruppen nicht zu kurz kamen.