Mitgliedschaft

„Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren werden in der Regel von Feuerwehrvereinen gestellt.“
Artikel 5 Satz 1 Bayerisches Feuerwehrgesetz

Ein Feuerwehrverein ist aber viel mehr als nur der „Personaldienstleister“ für die gemeindliche Feuerwehr.
Als gemeinnütziger Verein hat sich der Freiwillige Feuerwehr Günzburg e.V. einige weitere Aufgaben und Ziele gesetzt.

Mitgliederwerbung
Förderung der Jugendarbeit
Unterstützung des Ausbildungsdienstes
Beschaffung von sinnvoller, zusätzlicher Ausrüstung
(sofern gemeindlich nicht möglich)
Förderung der Kameradschaft
(soweit im Rahmen der Gemeinnützigkeit zulässig)
Einbeziehung der Familien der aktiven Einsatzkräfte
Versicherung von Mitgliedern und Helfern bei Vereinsveranstaltungen
Versicherung der aktiven Mitglieder bei feuerwehrspezifischen Tätigkeiten, die nicht vom kommunalen Unfallversicherer abgedeckt sind

Beim Freiwillige Feuerwehr Günzburg e.V. gibt es vier verschiedene Arten einer Mitgliedschaft.

aktive Mitglieder
Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie Mitglieder im aktiven Feuerwehrdienst (Mindestalter: 12 Jahre)
passive Mitglieder
ehemalige aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Günzburg
fördernde Mitglieder
natürliche oder juristische Personen, die nicht im aktiven Feuerwehrdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Günzburg tätig sind oder waren
Ehrenmitglieder
„Träger der Ehrennadel in Gold“ sind Personen, die sich vor allem ehrenamtlich oder unabhängig von beruflichem Wirkungskreis oder Funktion auf besondere und nachhaltige Weise um die Belange des Feuerwehrvereins und / oder der Freiwilligen Feuerwehr Günzburg verdient gemacht haben. Finanzielle Zuwendungen stehen bei der Vergabe der Ehrennadel grundsätzlich nicht im Vordergrund.

Von der Mitgliederversammlung wurden folgende Jahresbeiträge festgelegt. Diese sind als Mindestbeiträge zu verstehen und können auf freiwilliger Basis gerne auch höher angesetzt werden.

aktive Mitglieder der Jugendfeuerwehrbeitragsfrei
aktive Mitglieder im Einsatzdienst6,00 Euro
passive Mitglieder6,00 Euro
fördernde Mitglieder10,00 Euro
Ehrenmitgliederbeitragsfrei

Möchten auch Sie die Feuerwehr Günzburg als aktives Mitglied oder finanziell unterstützen, dann können Sie dies gerne im Rahmen einer Mitgliedschaft oder einmaligen Spende tun.

Den ausgefüllten Mitgliedsantrag einfach per Mail (feuerwehr@fw-gz.de) zurücksenden oder uns per Post (Feuerwehr Günzburg, Am Stadtbach 1, 89312 Günzburg) zukommen lassen.

Gerne dürfen Sie natürlich auch jederzeit bei uns in der Feuerwache vorbeischauen, um sich über die Feuerwehr oder den aktiven Dienst bei uns zu informieren. Über eine kurze Voranmeldung / Terminvereinbarung per Mail (feuerwehr@fw-gz.de) oder telefonisch (+49 8221 3634-0) würden wir uns freuen.