ereignisreicher Vormittag

Am Donnerstag, 18.01.2024 wurde die Einsatzkräfte der Feuerwehr Günzburg um 06:25 Uhr durch die Leitstelle Donau-Iller mittels Funkmeldeempfänger aus den Betten geholt. Gemeldet wurde ein Rauchentwicklung in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Bismarckstraße. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke, tiefschwarze Rauchentwicklung an den Fenstern der Wohnung im 1. Obergeschoss sichtbar, der Hausflur war zum Glück für die restlichen Hausbewohner nicht verraucht. Durch Hausmeister und Hausbewohner konnten den Einsatzkräften bereits bei Eintreffen glaubhaft versichert werden, dass sich keine Personen in der Wohnung befinden. Die Wohnung wird aktuell saniert. Der Brand hatte sich bereits in den Fehlboden ausgebreitet. Deswegen musste dieser in mühsamer Kleinarbeit von der Brandwohnung sowie der darunterliegenden Wohnung aus geöffnet, kontrolliert und gezielt abgelöscht werden. Die darunterliegende Wohnung wurde durch das Brandereignis sowie die Löschmaßnahmen leider schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Nur 11 Minuten nach dem ersten Alarm erfolgte eine weitere Alarmierung. Im Bereich der Hagenweide wurde ein Verkehrsunfall mit PKW gemeldet. Gemäß Bereichsfolge wurde hierzu auch gleich die Feuerwehr Denzingen durch das Einsatzleitsystem mit hinzugezogen. Die ersten Kräfte mussten dann bei Eintreffen überrascht feststellen, dass der gegen einen Baum gefahrene Kleinwagen auf der Seite lag und bereits mit starker Rauchentwicklung und offener Flammenbildung im Bereich des Motorraumes brannte. Da in der Anfangsphase nicht bekannt war, ob sich noch Personen im Fahrzeug befanden, wurden schnellstmöglich Rettungs- und Löschmaßnahmen eingeleitet. Die leicht verletzte Fahrerin konnte dann jedoch zum Glück im angrenzenden Kindergarten aufgefunden werden.