Feuerwehr ermöglicht Sportveranstaltung

Die Dreifachsporthalle „Rebayhalle“ soll saniert werden und auf Basis eines statischen Gutachtens mussten die maximal zulässigen Schneelasten für einen Teil des Hallendachs reduziert werden.

Aufgrund der anhaltenden Schneefälle wurde die Turnhalle dann am Freitag, 01.12.2023 durch das städtische Bauamt für den Sportbetrieb gesperrt. In Folge müssten deshalb einige geplante Handballspiele des örtlichen Sportvereins abgesagt werden. Dies konnte jedoch durch die fleißigen Helfer der Feuerwehren Günzburg und Denzingen verhindert werden.

Auf Weisung der Stadt Günzburg wurde der betroffene Dachbereich im Laufe des Vormittags vom Samstag, den 02.12.2023 vorwiegend in schweißtreibender Handarbeit von rund 35 Einsatzkräften von der Schneelast befreit. Zu Beginn des Einsatzes durchgeführte Messungen der aktuellen Schneelast bekräftigten erneut die Notwendigkeit dieser Schneeräumung.

Auf dem Dach wurden die Einsatzkräfte von der Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Günzburg entsprechend gesichert und im Laufe des Einsatz in der Grundschule Süd-Ost mit einem warmen Mittagessen versorgt.