realitätsnahe Jugendübung

„Gartenhütte im Vollbrand am Volksfestplatz Günzburg“. So lautete die Einsatzmeldung für die Jugendfeuerwehr Günzburg am Abend des 30.10.2023.

Besetzt mit Jugendlichen der Feuerwehren Günzburg und Denzingen rückte umgehend das HLF II der Feuerwehr Günzburg zu diesem Übungseinsatz aus. Hierbei galt es, die in den Jugendübungen der letzten Wochen erlernten Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden. Unter anderem musste eine verletzte Person aus dem Gefahrenbereich gerettet, eine entsprechende Ausleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut und ein Löschangriff mittels zweier C-Rohre vorgenommen werden.

Insgesamt zeigten die Jugendlichen eine sehr gute Leistung und es konnte bereits nach kurzer Zeit „Feuer aus“ gemeldet werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Helfern der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr Denzingen, die kurzfristig ihr Mitwirken angeboten hatten.