Pre-Positioning 2023 der Europäischen Union

Das Projekt „Pre-Positioning“ findet im Rahmen des gemeinsamen europäischen Katastrophen-schutzmechanismus UCPM statt und folgt damit dem Grundgedanken der solidarischen europäischen Unterstützung. Es sieht die Bereitstellung von GFFF- (Ground Forest Fire Fighting / bodengebundenes Waldbrandbekämpfungsmodul) und GFFF-V-Modulen (Ground Forest Fire Fighting using Vehicles / bodengebundenes Waldbrandbekämpfungsmodul mit Fahrzeugen) vor.

Aus dem Freistaat Bayern wurde Anfang Juli ein gemischtes Team aus 20 ehren- und hauptamtlichen Kräften zur griechischen Halbinsel Peloponnes (antikes Olympia) entsendet. Die Feuerwehr Günzburg war hier mit unserem aktiven Kameraden Christian Koch vertreten. Vor Ort standen der Informationsaustausch mit den griechischen Einsatzkräften, der Test der gemeinsamen europäischen länderübergreifenden Zusammenarbeit sowie die gegenseitige Information über neue Taktiken und Techniken der Vegetationsbrandbekämpfung im Vordergrund. Neben der Bereitschaft für reale Einsätze fanden praktischen Übungen und theoretische Unterrichtseinheiten statt.

Nach Abschluss des Projektes werden nun verschiedene Evaluationen mit dem Ziel stattfinden, für zukünftige Vegetationsbrände innerhalb Europas noch besser vorbereitet zu sein. Konzeptionelle Rückschlüsse für die Weiterentwicklung der bereits vorhandenen Taktiken und Techniken in der Vegetationsbrandbekämpfung im Freistaat Bayern sollen ebenfalls gezogen werden können. Außerdem wird Christian Koch sein erlerntes Wissen und die in Griechenland gemachten Erfahrungen in den Ausbildungsbetrieb der Feuerwehr Günzburg mit einfließen lassen.