Großübung „Verkehrsunfall mit Bus“

„Bus kollidiert mit PKW und kippt auf die Seite - ca. 30 Verletzte in den Fahrzeugen eingeklemmt / eingeschlossen.“ So lautete die Einsatzmeldung, auf die rund 130 Einsatzkräfte im Rahmen einer Übung am 08.07.2023 auf dem Volksfestplatz in Günzburg reagierten.

Die Großübung wurde von der Feuerwehr Günzburg in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Denzingen, dem Bayerischen Roten Kreuz KV Günzburg, der Johanniter Unfallhilfe RV Schwaben, der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach sowie dem Technischen Hilfswerk OV Günzburg ausgerichtet. Zusätzlich nahmen Einheiten des Arbeiter-Samariter-Bundes RV Ulm sowie der Notarztgruppe Günzburg teil.

In rund zwei Stunden konnten alle Patienten durch die Einsatzkräfte aus den Fahrzeugen befreit, rettungsdienstlich gesichtet, notärztlich versorgt und in Kliniken abtransportiert werden. Schwerpunkt der Übung lag auf dem taktischen Aufbau sowie der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachdienste und Hilfsorganisationen. Zum Abschluss fanden sich noch alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Burger-Essen in der Feuerwache Günzburg ein, konnten sich hier Dank und Anerkennung der Übungsleitung einholen und weitere Kontakte knüpfen.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch den unterstützenden Unternehmen, die zur erfolgreichen Realisierung der Übung beigetragen haben - EvoBus Neu-Ulm, Abschleppdienst Hölldobler, TM-Dienstleistungen, Kappelmeier Fotografie und Sparkasse Günzburg-Krumbach.