13 neue Atemschutzgeräteträger für das Stadtgebiet

2 Feuerwehrfrauen und 11 Feuerwehrmänner aus den Wehren im Stadtgebiet Günzburg stellten sich der Herausforderung, die Ausbildung zum Atemschutzträger zu absolvieren. Nach erfolgter betriebsmedizinischer Eignungsbeurteilung erlernten sie an sechs Ausbildungsterminen von einem engagierten Ausbilderteam der Feuerwehr Günzburg neben den physiologischen und technischen Grundlagen den Umgang mit der Ausrüstung sowie die einsatztaktischen Grundsätze.

So konnten Sie sich unter anderem im Rahmen eines Spaziergang durch die Günzburger Innenstadt an die körperlichen Belastungen sowie die Bewegungs- und Sichteinschränkungen durch die umfangreiche Ausrüstung gewöhnen. Auch der Belastungsdurchgang, der in der Folge durch jeden Atemschutzgeräteträger jährlich absolviert werden muss, wurde durchgeführt.

Das Vorgehen im Trupp, die richtige Handhabung der Wärmebildkamera, das korrekte Ausrüstungen im Fahrzeug sowie die Atemschutzüberwachung stellten weitere Ausbildungsziele dar. Diese konnten im Rahmen mehrere Einsatzübungen in einem Abrisshaus in Neu-Ulm sowie der Feuerwache Günzburg weiter vertieft werden.

Bevor die Aktiven ihre Zeugnisse freudig aber sichtlich erschöpft aus den Händen von Lehrgangsleiter Dennis Forrer und Stadtbrandmeister Florian Propp entgegennehmen durften, mussten Sie das erlernte Wissen noch bei einer schriftlichen Abschlussprüfung nachweisen.