Fachwissen im Bereich Türöffnung aufgefrischt

Die „dringende Wohnungsöffnung“ ist ein häufiges Einsatzstichwort bei den Feuerwehren. Dabei handelt sich meist um hilflose Personen, die nicht mehr selbst in der Lage sind, die Wohnungs- oder Haustüre zu öffnen. Oftmals werden hier aber leider auch verstorbene Personen aufgefunden.

Bei diesem Einsatzstichwort legt die Feuerwehr Wert darauf, einen schnellen Zugang für Polizei und Rettungsdienst zu schaffen und gleichzeitig den hierdurch verursachten Schaden möglichst gering zu halten. Bestenfalls kann die Wohnung nach Einsatzende wieder ordnungsgemäß verschlossen werden.

12 Kameraden der Feuerwehr Günzburg konnten nun ihr Wissen bzgl. aktuellen Schloss-, Fenster- und Türmodellen sowie den hierzu passenden modernen Öffnungstechniken ergänzen und auffrischen. Hierzu waren am Dienstag, 06.06.2023 Ausbilder der Firma Volk Sicherheitstechnik mit unzähligen Werkzeugen und Übungsobjekten in der Feuerwache Günzburg zu Gast und führten ein entsprechendes Tagesseminar durch.