Lehrgänge „Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“

„Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“ oder auch „Absturzsicherung“ bezeichnet den Bereich der Feuerwehr, bei der eigenen Kameraden oder verunfallte Personen in absturzgefährdenden Situationen gesichert oder gerettet werden. Dabei sind die Grenzen zum übergeordneten Bereich der professionellen Höhenrettung stets zu beachten. Bereits kleine Fehler können bei diesen Tätigkeiten zu schweren Unfällen und Verletzungen führen. Deshalb legt die Feuerwehr Günzburg großes Augenmerk auf ein eigens hierfür gut ausgebildetes Team und zeitgemäße, bedarfsgerechte Ausrüstung.

Zusammen mit der Feuerwehr Leipheim wurde nun Ende Mai eine Grundlehrgang für angehenden „Absturzsicherer“ durchgeführt. Hierbei wurden die Grundkenntnisse in Seil-, Sicherungs- und Rettungstechnik vermittelt und ausgiebig geübt.

Anfang Juni konnten dann einige erfahrenere Einsatzkräfte ihre Kenntnisse in anspruchsvollen Übungen (u.a. bei der Fa. Arkema) ausbauen. Dabei wurden auch Szenarien unter Leitung des extra aus Holland angereisten Ausbilders Dirk-Jan Swier (professioneller Industriekletterer sowie zertifizierter Ausbilder und Prüfer) bearbeitet, bei denen wir im realen Einsatzfall auf professionelle Höhenretter (z.B. der Berufsfeuerwehr Augsburg) zurückgreifen würden. Dies erhöht jedoch bei den Teilnehmern das Verständnis für diesen Einsatzbereich und fördert das routinierte und sichere Arbeiten mit dem vorhanden Material. So sind die Einsatzkräfte gut gerüstet für Einsatzlagen, die wir eigenständig abarbeiten können und dürfen.