220 digitale Funkmeldeempfänger beschafft

Die Stadt Günzburg hat zur Umstellung auf die Alarmierung über das BOS-Digitalfunknetz neue Funkmeldeempfänger für die Feuerwehren im Stadtgebiet beschafft und hierbei ein Investitionsvolumen von rund 120.000 Euro aufgebracht. Die Beschaffung wird vom Freistaat Bayern mit einen Förderanteil von 80% unterstützt.

Die 220 Funkmeldeempfänger der Firma Motorola sind nun eingetroffen und wurden von einigen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz fit gemacht. Das bedeutete, alle Geräte auszupacken, die Sicherheitskarte einzusetzen und die Akkus zu laden. Gleichzeitig wurden alle „Piepser“ und die dazugehörigen Ladegeräte inventarisiert und in der Verwaltungssoftware erfasst.

In den nächsten Tagen kann nun die technisch-taktische Betriebsstelle für den Digitalfunk die notwendigen Firmware-Updates und Inbetriebnahmen durchführen.

Gleichzeitig arbeiten zurzeit die Kommandanten eine sinnvolle Verteilung der Mannschaft der Feuerwehr Günzburg auf die unterschiedlichen Alarmgruppen aus. Hierbei spielt nicht nur der für die jeweiligen Einsatzmittel notwendige Kräfteansatz eine Rolle. Neben dem Ausbildungsstand müssen auch die Fahrzeiten von Wohn- und Arbeitsort zur Feuerwache, die jeweiligen zeitlichen Verfügbarkeiten sowie die vorher im Rahmen einer Online-Umfrage abgefragten persönlichen Präferenzen der rund 100 aktiven Kameradinnen und Kameraden berücksichtigt werden.