Sattelauflieger in Vollbrand

Ein in Vollbrand stehender Sattelauflieger auf der B16 Höhe Prinz-Eugen-Park beschäftigte die Einsatzkräfte der Feuerwehr Günzburg in den frühen Morgenstunden am Mittwoch, 01.03.2023.

Gegen 4 Uhr bemerkte der Fahrer des mit Joghurt voll beladenen Lastwagens den Brand an seinem Anhänger. Er konnte diesen noch rechtzeitig in einer Haltebucht abstellen und sich sowie seine Sattelzugmaschine in Sicherheit bringen. Bei Alarmierung der Feuerwehr konnte dann bereits das Platzen der Reifen auch in der Innenstadt gehört werden und die Anfahrt auf Sicht erfolgen.

Die eintreffenden Kräfte löschten den Anhänger zügig unter Einsatz von umluftunabhängigem Atemschutz ab. Die Wasserversorgung für den umfangreichen Löscheinsatz mit Wasser-Schaum-Gemisch wurde über einen Pendelverkehr mit weiteren Löschfahrzeugen gewährleistet.

Zur Bergung des Fahrzeugs musste dieses abschließend zusammen mit dem Abschleppunternehmen noch komplett entladen und letzte Glutnester abgelöscht werden.

Die Bundesstraße musste für die Dauer des Einsatzes und der Bergungsmaßnahmen komplett gesperrt werden.