patientenschonende Rettung nach Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Günzburg wurde am 17.01.2023 in den frühen Abendstunden von der ILS Donau-Iller zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Ulmer Straße / Wetzlerstraße / Reindlstraße alarmiert. Dort waren kurz zuvor zwei PKW mit in Summe fünf Insassen kollidiert.

Nach Eintreffen übernahmen die Kräfte der Feuerwehr die medizinische Sichtung aller Beteiligten sowie die Erstversorgung der zwei Verletzten bis zur Übernahme durch den deutlich später ankommenden Rettungsdienst. Außerdem wurden Verkehrsabsicherung und Brandschutz sichergestellt.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde durch den Notarzt entschieden, den noch im Fahrzeug sitzenden Fahrer aufgrund seines Verletzungsmusters möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu retten. Hierzu entfernten die Kräfte der Feuerwehr die B-Säule des Kleintransporters mittels hydraulischen Rettungsgeräts. Hierbei zeigte sich bereits der Einsatzvorteil, den das erst vor Kurzem auf dem SEF verlasteten Tablet mit dem sogenannten Crash-Recovery-System (Datenbank mit fahrzeugspezifischen Informationen zur technischen Rettung) bringt. Anschließend konnte der Patienten mittels Rettungsbrett aus dem Fahrzeug gehoben und auf die bereitgestellte Rettungsdienstliege verbracht werden.

Nach Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Straße konnten die Einsatzkräfte bei mittlerweile Temperaturen unter dem Gefrierpunkt die Heimfahrt antreten.