Einsatzübung am Flugplatz Günzburg

„Fahrradfahrer meldet unklare Rauchentwicklung im Freien“ - Diese Alarmmeldung stellt im Normalfall einen Standardeinsatz für die Feuerwehren dar und kommt jedes Jahr mehrfach vor. Für die Kameraden der Feuerwehr Reisensburg stellte sich bei einer Einsatzübung am Samstag, 23.10.2022 die Rauchentwicklung jedoch als ein in Vollbrand stehendes Kleinflugzeug heraus, welches beim Landeanflug in Folge einer Kollision mit einem PKW verunfallt ist. Die Erkundung des Fahrzeugführers zeigte mehrere schwerverletzte Personen im Bereich der Brandstelle sowie einige hunderte Meter entfernt einen stark demolierten Kleinwagen mit drei verletzten, eingeklemmten Personen. Eine umfangreiche Nachalarmierung war hier die logische Folge.

Zusammen mit den Ersthelfern des Flugplatzes, mehreren Einsatzfahrzeugen und dem Kriseninterventionsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes sowie Kameraden der Feuerwehr Günzburg konnten alle Aufgaben zügig abgearbeitet werden. Direkt im Anschluss erfolgte dann pro Einsatzabschnitt eine Nachbesprechung mit den anwesenden Übungsbeobachtern. Jeder der rund 80 Teilnehmer hat hier sicherlich Erkenntnisse mitgenommen, die im realen Einsatzdienst gewinnbringend eingesetzt werden können.

Nach Aufrüstung und umfangreicher Reinigung der Fahrzeuge konnte die Übung mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Feuerwache Günzburg beendet werden. Hierbei vielen herzlichen Dank an den Sponsor Ferdinand Munk, der wie gewohnt wieder ein offenes Ohr für die örtlichen Hilfsorganisationen hatte.

Die Einsatzlage selbst ist nicht so unrealistisch wie es auf den ersten Blick erscheint. Die startenden und landenden Flugzeuge den direkt vor der Landebahn verlaufenden Weg in niedriger Höhe. Die vorhandenen Lichtzeiten bei anfliegenden oder startenden Luftfahrzeugen sollten also unbedingt von allen Verkehrsteilnehmern beachtet werden.