Übung mit AB-Hochwasser — 1.000 Sandsäcke gefüllt

Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Denzingen, Deffingen und Günzburg haben am Samstag, 27.08.2022 auf dem Übungshof im Leitenweg in Denzingen eine gemeinsame Übung durchgeführt. Hierzu wurde der AB-Hochwasser mit der darauf verlasteten Sandsackfüllmaschine in Betrieb genommen.

Der AB-Hochwasser kommt bei Unwetter- und Hochwasserlagen zum Einsatz, wenn eine große Menge an Sandsäcken sowie weiteres Material zum Dammbau (z.B. Folienbahnen) benötigt werden. Gleichzeitig werden im Stadtgebiet standardmäßig bereits gefüllte Sandsäcke vorgehalten, um schnell und kurzfristig reagieren zu können.

Die rund 30 Teilnehmer der Übung haben im Laufe des Nachmittags ca. 1.000 Sandsäcke mit Hilfe der Sandsackfüllmaschine gefüllt und im Anschluss mit den ebenfalls auf dem Abrollbehälter vorhandenen Nähmaschinen verschlossen. Die Sandsäcke werden nun lose in einer abfahrbereiten Mulde sowie auf Paletten gestapelt im Gerätehaus in Denzingen für ihren Einsatz vorgehalten.

Zum Abschluss der Übung konnten die Helferinnen und Helfer noch bei Getränken und Gegrilltem den Abend ausklingen lassen. SBI Christoph Stammer und SBM Florian Propp lobten hierbei nochmals das tolle Engangement sowie die effektive und friedliche Durchführung der Übung.