Unfall mit Kleinflugzeug

Am Dienstag, 30.08.2022 wurden die Feuerwehren Reisensburg und Günzburg zu einem Unfall mit einem Kleinflugzeug an den Günzburger Flugplatz alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten bei Eintreffen fest, dass rund 200m vom Ende der Start- und Landebahn entfernt, eine einmotorige Maschine nach einem missglückten Startversuch deutlich beschädigt in einem dicht bewachsenen Wassergraben gelandet war. Die beiden Insassen hatten sich bereits selbst befreit und wurden nur leicht verletzt. Betriebsstoffe liefen keine aus.

Durch die Feuerwehr wurde umgehend der Brandschutz sichergestellt. Zum Schutz der Umwelt bei einem möglichen Treibstoffaustritt während der Bergungsarbeiten wurden Ölsperren in das Gewässer eingebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen unterstützten die Kameraden noch bei der Bergung des Luftfahrtzeuges und pumpten den Treibstoff ab.