Das Hochwasser im Juni 2024 hat auch in Stadt und Landkreis Günzburg gewütet. Die Feuerwehr Günzburg war hierbei über 12 Tage mit insgesamt 85 Einsatzkräften rund 4.500 Stunden im Einsatz.
In Zeitung, Fernsehen und digitalen Medien wurde bereits ausführlich über diese Großschadenslage berichtet. Deshalb wollen wir hier nun einen kleinen Einblick in das Leben hinter zahlreichen Einsätzen und 24/7-Bereitschaft geben. Neben professionellem, zielgerichtetem und hochkonzentriertem Arbeiten war es notwendig und zeitweise auch möglich Ruhepausen einzulegen. Wir durften die Gedanken in andere Richtungen schweifen lassen und somit wieder fit für den Einsatz werden. Dabei haben wir trotz der angespannten Situation großartige Momente und Situationen erlebt, die Gemeinschaft und Kameradschaft in unserer Wehr gestärkt haben. Wir haben durch viele kleine und große Gesten, die Dankbarkeit der Bevölkerung über unser Engagement gespürt und daraus die Motivation für die noch anstehenden Aufgaben weiter erhöht.
Nun geht es daran, auch unser Material wieder auf Vordermann zu bringen und die Hochwasserlage intern aufzuarbeiten. Wir möchten für die Zukunft lernen und einen Nutzen aus dem Geschehenen ziehen.
Vielen Dank von Herzen an alle unsere Aktiven sowie allen Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Firmen, Behörden und Privatpersonen, die uns bei unseren Einsätzen und eben auch drumherum unterstützt haben!