ereignisreicher Samstag

Am Samstag, 13.05.2023 war einiges geboten in der Feuerwehr Günzburg.

Der Tag begann mit dem Abschluss des Lehrgangs „MTA-Basismodul“ und dem Ablegen der Zwischenprüfung. Dies stellt den ersten Schritt in der Ausbildung jeder neuen Einsatzkraft dar.
15 Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus 8 Feuerwehren wurde im Rahmen von
18 Ausbildungsabenden und -tagen das Grundhandwerk der Feuerwehr beigebracht. Das erlernte Wissen konnten sie dann zum Abschluss im Rahmen einer schriftlichen sowie mehrerer praktischer Prüfungen zeigen.

Gleichzeitig unterstützte ein Trupp mit unserem Rüstwagen die Feuerwehr Wasserburg an ihrem jährlichen Übungstag bei einer Ausbildung zum Thema „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“.

Am frühen Nachmittag fanden dann sich weitere 11 Mann ein, um an der abschließenden Einsatzübung der Feuerwehr Wasserburg teilzunehmen. Hier wurde ein Brand in einem landwirtschaftlichen Betrieb angenommen. Wir unterstützten mit der Drehleiter beim Aufbau einer Riegelstellung zu benachbarten Gebäuden. Unser Tanklöschfahrzeug war in die Wasserförderung mit eingebunden, der Einsatzleitwagen unterstütze bei der Einsatzführung. Auch die Feuerwehren Bubesheim, Denzingen und Deffingen sowie das Bayerische Rote Kreuz waren hier im Einsatz. Zum Abschluss der Übung halfen wir bzgl. der Materiallogistik. Bevor der Übungstag dann beim gemeinsamen Grillen beendet werden konnte, retten wir noch mittels Drehleiter eine hilflose Person im Stadtgebiet Günzburg.

Am Abend besucht dann eine Abordnung der Feuerwehr Günzburg die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Gründungsjubiläum der Feuerwehr Hochwang. Zwei weitere Einsatzkräften führten währenddessen noch die Feuersicherheitswache bei einer Veranstaltung im Forum am Hofgarten durch.

Dieser Tag zeigt mal wieder, wie vielseitig und umfangreich die Tätigkeiten der Feuerwehr sind und mit welchem großen Engagement sich unser Einsatzkräfte hierfür in ihrer Freizeit einbringen.