Lehrgang „MTA-Basismodul“ gestartet

Die Grundausbildung bei den Feuerwehren in Bayern wird nach dem Konzept der modularen Truppausbildung (MTA) durchgeführt. Sie beginnt mit dem Lehrgang „Basismodul“, welcher mit der Zwischenprüfung abgeschlossen wird. Hier erlernen die Kameradinnen und Kameraden alles Notwendige zur Übernahme von Grundtätigkeiten im Einsatzdienst. Das Mindestalter zur Teilnahme liegt bei 16 Jahren. Im Anschluss erfolgt eine mindestens zwei Jahre andauernde standordspezifische Weiterbildung in der eigenen Wehr („Modul Ausbildungs- und Übungsdienst“ sowie ggf. „Ergänzungsmodule“ für spezielle Tätigkeiten). Die Grundausbildung endet dann mit der Abschlussprüfung und der Qualifikation als Truppführer.

Am Samstag, 17.09.2022 startete nun wieder ein Lehrgang „Basismodul“ bei der Feuerwehr Günzburg. 22 Aktive aus dem gesamten Stadtgebiet werden hier an insgesamt 18 Abend- und Ganztagesterminen die notwendigen theoretischen und praktischen Grundfähigkeiten erwerben. Das Ausbilderteam wird hierbei von einigen Kameraden der Stadtteilfeuerwehren sowie den Werkfeuerwehren BKH Günzburg und Arkema Wasserburg unterstützt. Lehrgangsabschluss und Zwischenprüfung werden dann am 05.11.2022 stattfinden.