neue Feuerwache Günzburg eingeweiht

Die neue Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr konnte nach rund 3 Jahren Bauzeit sowie einiger Corona-bedingter Wartezeit nun endlich eingeweiht werden.

Am Freitag, 09.09.2022 wurde die Feuerwache im Rahmen eines Festaktes mit rund 200 geladenen Gästen den Aktiven der Feuerwehr Günzburg offiziell übergeben. Neben kurzweiligen Reden und Grußworten erhielt die Feuerwache auch den kirchlichen Segen. Zusätzlich wurde das feierliche Ambiente dazu genutzt, unsere Kameraden Martin Müller und Günther Schlögl für ihre langjährigen Dienstzeiten (25 bzw. 40 Jahre) mit den bayerischen Feuerwehr-Ehrenzeichen auszuzeichnen.

Am Sonntag, 11.09.2022 stand die neue Feuerwache dann im Rahmen eines Tages der offenen Tore der Bevölkerung zur Verfügung. Einige Tausend Besucher aus Günzburg und Umgebung nutzten das Angebot und das gute Wetter, die Feuerwache im Rahmen eines ausgeschilderten Rundgangs zu erkunden. Hierbei standen an vielen Punkten die aktiven Kameradinnen und Kameraden für alle aufkommenden Fragen zur Verfügung. Auch für Kinder war einiges geboten. So zeigte u.a. unsere Jugendfeuerwehr den Umgang mit Feuerlöschern am gasbefeuerten Feuerlöschtrainer und half allen interessierten Feuerwehr-Fans beim „Löschen“ unseres Brandhauses.