Günzburg: Rauch dringt aus Wohnung in enger Gasse – Brand in Küche

Am heutigen Freitagmittag, 18.02.2022, rückten Einsatz- und Rettungskräfte in die Eisenhausgasse in Günzburg aus, da es dort zu einer Rauchentwicklung kam.

Die 59-jährige Bewohnerin einer Wohnung im Obergeschoss in einem Haus in der Eisenhausgasse hatte einen Topf mit Kartoffeln und Öl auf dem Herd vergessen und die Wohnung verlassen. Dies führte zu einem Einsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei. Als sie zurückkehrte, stellte sie einen offenen Brand im Bereich der Dunstabzugshaube fest. Alle Personen verließen selbstständig vor Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude. Glücklicherweise wurde der Brand schnell entdeckt und gelöscht. Die sehr engen Platzverhältnisse und enge Bebauung in der Altstadt wäre bei einem größeren Brand ein Problem gewesen. Zunächst wurde noch eine Katze vermisst, diese hatte sich aber unter einer Bettdecke versteckt. Mensch und Tier blieben unverletzt, es entstand aber an der Küche und durch die Verrauchung ein geschätzter Schaden von 10.000 Euro. Die Wohnung wurde von der Feuerwehr belüftet, ein Gebäudeschaden entstand nicht.

Es rückten an die Feuerwehr Günzburg, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen des BRK Lauingen und Neu-Ulm, ein Notarztfahrzeug des BRK Weißenhorn und einem Einsatzleiter Rettungsdienst. Ein bereits auf der Anfahrt befindlicher Rettungswagen des ASB Langenau konnte seine Anfahrt abbrechen.

Quelle: www.bsaktuell.de / Foto: Mario Obeser