Autobahn 8: Kollision zwischen Günzburg und Leipheim – Auffahrunfall am Stauende

Zu einem Verkehrsunfall kam es am 26.12.2021 zwischen den Anschlussstellen Günzburg und Burgau, an dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren. Später krachte es noch am Stauende. Gesamtsachschaden rund 54.000 Euro.

Der 28-jäjrige Fahrer eines Pkw Kia war auf dem linken der drei Fahrstreifen unterwegs. Etwa Höhe Wasserburg musste der Fahrer gegen 15.40 Uhr – nach seinen Angaben gegenüber der Polizei – einem Plastikteil auf der Fahrbahn nach links ausweichen. Hierbei prallte er gegen den Mitteltrog, fuhr dann im Anschluss gegen einen Pkw Mercedes, welcher von einer 23-Jährigen gesteuert wurde und auf der mittleren Fahrspur unterwegs war. Der Mercedes schleuderte daraufhin krachte hierbei gegen die Außenleitplanke, ehe ihr Pkw entsprechend beschädigt auf dem rechten Fahrstreifen und dem Standstreifen zum Stillstand kam. Der Kia wurde das rechte Voderrad samt Federbein herausgerissen, kam nach rechts von der Autobahn ab und rund 150 Meter weiter am Lärmschutzwall zum Stehen. Die 23-jährige Frau und ihr Begleiter wurden mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Günzburg war im Einsatz und sperrte die A8 in Richtung Stuttgart zunächst komplett. Nach kurzer Zeit konnte der linke Fahrstreifen für den Verkehr geöffnet werden. Die Feuerwehrkräfte mussten auf einer Strecke von rund 200 Metern diverse Fahrzeugteile der beiden Beteiligten von der Fahrbahn räumen. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug und einem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Zwei Streife der Autobahnpolizei Günzburg waren mit der Unfallaufnahme beschäftigt. Beide Fahrzeuge mussten von einem Abschlepper aufgeladen werden.

Auffahrunfall am Steuende
Aufgrund dieses Unfalles kam es zu einem Rückstau. Am Stauende, welches sich gegen 17.30 Uhr Höhe der Ausfahrt Günzburg befand, kam es zu einem Auffahrunfall. Ein 78-Jähriger wechselte vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen, um ein Auto zu überholen. Den Stau vor sich und die Autos mit eingeschalteter Warnblinklichtanlage hatte der Mann zu spät gesehen und fuhr dem Wagen eines 40-Jährigen ins Heck. Durch den Anstoß wurde der Wagen nach vorne katapultiert und stieß einem weiteren Auto ins Heck. Der 78-Jährige verletzte sich schwer und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine Beifahrerin des aufgeschobenen Wagens kam mit leichteren Verletzungen davon. Die weiteren Beteiligten blieben, wie auch ein Hund im auffahrenden Pkw, unverletzt.

Umgehend rückten einige Fahrzeuge der Günzburger Feuerwehr von der Unfallstelle des ersten Unfalles ab und sicherten die Fahrzeuge dieser Kollision ab, leuchteten aus und sperren die Auffahrt zur Autobahn bereits an der Bundesstraße 16. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Burgau alarmiert, welche ebenfalls anfuhr. Auch der Rettungsdienst war mit Rettungswagen, Notarztfahrzeug und Einsatzleiter Rettungsdienst im Einsatz. Grund für das größere Aufgebot von Einsatz- und Rettungskräften war die Örtlichkeit der Unfallstelle, die für die Beteiligten und die anderen Verkehrsteilnehmer nicht ungefährlich war und eventuell weitere Unfälle drohten. Während das in den Unfall verwickelten vorderste Fahrzeug seine Fahrt fortsetzen konnte, mussten die beiden anderen Autos von Abschleppern abgeholt werden.

Quelle: www.bsaktuell.de / Fotos: Mario Obeser