Autobahn 8: Unfall Höhe Unterknöringen mit drei Fahrzeugen

Drei Fahrzeuge waren am Freitagnachmittag, den 16.07.2021, in einen Verkehrsunfall verwickelt, der sich zwischen den Anschlussstellen Günzburg und Burgau, Höhe Unterknöringen, in Fahrtrichtung München ereignete.

Vorausgegangen war das, dem hohem Verkehrsaufkommen geschuldete, Abbremsen eines 48-jährigen Mannes. Der Familienvater musste seinen Pkw, in dem sich noch dessen Ehefrau sowie zwei Kinder befanden, verkehrsbedingt abbremsen. Eine 22-jährige Frau erkannte das rechtzeitig und bremste ihren Kleinwagen ebenfalls ab. Ein wiederum nachfolgender 58-jähriger Pkw-Fahrer reagierte zu spät und fuhr der Vorausfahrenden mit seinem Pkw mit solcher Wucht auf, so dass der Kleinwagen auf den Pkw des 48-jährigen Vordermannes aufgeschoben wurde. Dabei wurde der Beifahrer im Kleinwagen, ein 21-jähriger Mann, im Fahrzeug eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeugwrack geschnitten werden. Dazu wurde die B-Säule entfernt. Anschließend wurde er zur Versorgung mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Ulm geflogen. Nach ersten Einschätzungen erlitt er schwere Prellungen an den Armen, Brust und Rücken. Die 22-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt mit dem Rettungswagen ins Günzburger Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher, sowie die Familie, blieben glücklicherweise unverletzt.

Ein 21-jähriger Bundeswehrsoldat, der gerade aus dem unterfränkischem Wildflecken auf der Heimfahrt nach Fürstenfeldbruck war, kam unmittelbar nach dem Unfall hinzu und leistete Erste Hilfe, wobei er von weiteren Helfern unterstützt wurde.

Neben dem Rettungsdienst, der mit Rettungswägen vom BRK Jettingen und der Johanniter Unfallhilfe (JUH) Kleinkötz, einem Notarztfahrzeug des BRK Günzburg und einem Einsatzleiter Rettungsdienst der JUH Kleinkötz an der Unfallstelle war, rückte die Freiwillige Feuerwehr Günzburg an und kümmerte sich um die Vollsperrung der Richtungsfahrbahn, die Reinigung der Fahrbahn und unterstützte den Rettungsdienst. Die Autobahnpolizei Günzburg war mit der Unfallaufnahme beschäftigt. Ein Fahrzeug des THW OV Günzburg, welches gerade auf der Fahrt nach Burgau war, befand sich ebenfalls an der Unfallstelle.

Quelle: www.bsaktuell.de / Foto: Mario Obeser