Sehr geehrte Damen und Herren,
Am Donnerstag, 10. September 2020, ab 11.00 Uhr wird die „Warnung der Bevölkerung“ geprobt.
In weiten Teilen Bayerns wird das Sirenenwarnsystem getestet und ein Heulton von einer Minute Dauer ausgelöst.
Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Neben dem Sirenensignal werden soweit vorhanden auch andere Warnmittel, wie Warn-Apps, getestet. Also auch Katwarn oder Nina werden vielerorts in Bayern um 11 Uhr auslösen.
Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Warnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen.
Bedeutung:
Bei einer besonderen Gefahrensituation, z.B. bei einem Unfall im Kernkraftwerk Gundremmingen, bei Bränden und Unfällen mit Schadstoffausbreitung oder auch bei Hochwasser kann die Bevölkerung durch ein spezielles Sirenensignal gewarnt werden. Das Signal soll die Bevölkerung auf eine bestehende konkrete Gefahr hinweisen und gleichzeitig auffordern, folgende Verhaltensregeln zu beachten: Gebäude aufsuchen und Rundfunkgeräte einschalten, außerdem auf Rundfunkdurchsagen mit weiteren behördlichen Informatinen und Verhaltensregeln achten.
Signal: Auf- und abschwellender Heulton (1 Minute)
Weitere Informationen unter: