Die Freiwilligen Feuerwehren aus Deffingen und Günzburg wurden am 06.05.2019, gegen 10.57 Uhr, zu einem nicht alltäglichen Einsatz alarmiert.

Dort musste der Rettungsdienst einen Lkw-Fahrer wegen eines internistischen Notfalls im Führerhaus der Zugmaschine seines Sattelzuges erstversorgen. Doch um ihn schonend und sicher aus seinem Führerhaus zu holen, damit er einem Krankenhaus zugeführt werden kann, benötigten sie die Unterstützung der Feuerwehren.

Auch wenn ein derartiger Einsatz für die Feuerwehrkräfte nicht alltäglich ist, ja eher selten vorkommt, sind sie dafür ausgerüstet und geübt. Sie bauten in kurzer Zeit eine LKW Rettungsbühne auf. So konnte der Patient sicher auf einem Spineboard aus seinem Fahrzeug geholt und auf die Liege des Rettungswagens gebracht werden. Der Rettungsdienst fuhr den Lasterfahrer schließlich in ein Krankenhaus.

Quelle: www.bsaktuell.de / Foto: Mario Obeser