Am 28. April wird in Günzburg der Maibaum auf der Wiese neben der Jahnhalle auf traditionelle Art mit Scheren und Muskelkraft von Vereinen aufgestellt.
Schirmherr Oberbürgermeister Gerhard Jauernig lädt die Bürger herzlich zu der Veranstaltung um 11.00 Uhr mit geselligem Beisammensein bei Spezialitäten vom Grill und der Radbrauerei Günzburg ein. Ab 13.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Forum am Hofgarten.
Mit dabei sind der Trachtenverein, der Verein zur Pflege des Brauchtums, die Freiwillige Feuerwehr, die Kaiserlich-Königlich-privilegierte Schützengesellschaft, der Obst- und Gartenbauverein, der VFL Günzburg und der Verein zur Erhaltung alter Feuerwehrfahrzeuge am Lannionplatz. Das Projekt unterstützen auch die Stadtkapelle Günzburg und der Freie Fanfarenzug/ Günzburger Blechbätsch’r.
Um 13.00 Uhr erfolgt das Aufstellen des festlich geschmückten, knapp 30m hohen Maibaums mit anschließendem Fassanstich durch Oberbürgermeister Gerhard Jauernig gegen 13.30 Uhr.
Musikalisch umrahmen die Blech(b)engel das Fest ab 11.00 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet das gesellige Beisammensein im Forum am Hofgarten statt. „Ich danke unseren langjährigen Partnern für die Unterstützung dieses wertvollen Brauchtums“, sagte Oberbürgermeister Gerhard Jauernig. Die Veranstaltung endet gegen 16.00 Uhr.
Quelle: www.bsaktuell.de / Foto: Julia Ehrlich/Stadt Günzburg