Fortbildung für Motorsägenführer

Kameraden der Feuerwehr Günzburg bildeten sich an Samstagen weiter.

Einsätze der Feuerwehr, bei denen die Motorsäge zum Einsatz kommt sind eher selten. Wenn aber dies notwendig ist, soll es meistens auch noch schnell gehen zum Beispiel wenn Personen in Gefahr sind. An zwei Samstagen haben sich die Führer von Motorsägen bei der Günzburger Feuerwehr fortgebildet.

In der Theorie wurden die Unfallverhütungsvorschriften, die erforderliche Schutzkleidung, die verschieden Werkzeuge, Handhabung der Motorsäge sowie die Themen Ablauf einer Baumfällung und das richtige Fällen von Schwachholz unterrichtet. In der Praxis mussten die Teilnehmer Bäume fachgerecht Fällen, verschiedene Schnitttechniken durchführen, Spannungen im Holz erkennen und entsprechend vorgehen, Sägen an liegenden Stämmen und schließlich Ausasten der Stämme.

Alle Teilnehmer kamen durchwegs ins Schwitzen bei der anstrengenden Tätigkeit, jedoch konnten für künftige Einsätze wichtige Erfahrungen gesammelt werden. Natürlich wurden nur Bäume gefällt, die aufgrund von Schäden im Stamm sowieso gefällt werden mussten.

Quelle: Feuerwehr Günzburg / Bild: Feuerwehr Günzburg