einsatzreiches Wochenende im Stadtgebiet Günzburg

An das erste Oktober-Wochenende werden sich sicherlich einige Einsatzkräfte der Feuerwehr im Stadtgebiet noch eine Weile erinnern. In knapp 36 Stunden mussten sieben, zum Teil personalintensive und langwierige Einsätze gemeistert werden.

Samstagmittag erfolgte die erste Alarmierung der Feuerwehr Günzburg zum Fund eines Blindgängers im Donaumoos. Da dieser nicht entschärft werden konnte, sondern gesprengt werden musste, wurde durch den Kampfmittelräumdienst ein Evakuierungsradius von 1.000 Metern angeordnet. So war neben der Räumung einiger Wohnhäuser auch die Sperrung umliegender Feldwege sowie der B16 notwendig. Am frühen Abend konnten diese Maßnahmen nach erfolgreicher Sprengung ohne Folgeschäden abgeschlossen werden.

Noch während der Evakuierungsmaßnahmen forderte die Polizei die Rettungskräfte zu einer Vermisstensuche nach einer vermutlich verwirrten, aus einem Altenheim abgängigen Person an. Dieser Einsatz musste dann leider ohne Erfolg in den späten Nachtstunden abgebrochen werden.

Zusätzlich zu diesen Einsätzen mussten im Laufe des Wochenendes noch ein Kleinbrand gelöscht, eine dringende Wohnungsöffnung bei einer hilflosen Person durchgeführt und technische Hilfeleistung bei zwei Verkehrsunfällen auf der BAB 8 sowie Günzburg Pfarrhofplatz geleistet werden.

Diese Häufung an Einsätzen konnte mit dem großen Engagement der ehrenamtliche Einsatzkräfte sowie der guten Zusammenarbeit aller Feuerwehren im Stadtgebiet Günzburg sowie mit den weiteren beteiligten Hilfsorganisationen und der Polizei gut bewältig werden.