Einsturz eines alten Stadels in der Innenstadt

Am frühen Samstagabend, 27.05.2023 stürzte ein Stadel in der Günzburger Innenstadt (Sternwinkel) teilweise ein. Glücklicherweise wurden hierbei weder Menschen verletzt noch die sonst im Bereich der Trümmer parkenden Autos beschädigt. Angrenzende Gebäude wurden jedoch etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Die Feuerwehr Günzburg sicherte den Bereich ab und forderte den Baufachberater vom
THW Memmingen an. Dieser erkundete u.a. mittels Drehleiter die noch stehenden Gebäudereste und ordnete einen umgehenden Teilabriss der östlichen Giebelwand sowie eine vollständige Sperrung der Straße bis zum kompletten Abriss des Gebäudes an. Aufgrund der räumlichen Enge konnte kein Bagger für den Teilabriss eingesetzt werden. Den Kameraden gelang es aber mittels Seilen, die Giebelwand von einem benachbarten Balkon aus kontrolliert zum Einsturz zu bringen. Der städtische Bauhof wurde beim Aufstellen eines rundumlaufenden Bauzauns unterstützt.

Durch den Einsturz des Gebäudes wurde auch eine Stromleitung beschädigt und die Versorgung des kompletten Viertels unterbrochen. Hierdurch fielen auch die Kühleinrichtungen eines benachbarten Gemeindefestes aus und der Verlust größere Mengen Hackfleisch und Fisch drohte. Auch hier half die Feuerwehr Günzburg sofort unbürokratisch mittels Stromaggregat aus und versorgte die Kühlschränke so lange, bis gegen ca. 23 Uhr der Stromnetzbetreiber die Stromversorgung mittels eines Provisoriums wieder hergestellt hatte.