Autobahn 8: Rauchentwicklung an Autotransporter

Auf der Autobahn 8 kam es am gestrigen 09.12.2020 zu einem Einsatz der Feuerwehr zwischen den Anschlussstellen Günzburg und Leipheim.

Gegen 15.46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Burgau auf die A8 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Dort war der Brand eines Pkw auf einem Autotransporter gemeldet worden. Es stellte sich dann heraus, dass der Autotransporter weiter westlich auf der Autobahn stand. Nun wurde gegen 16.01 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Günzburg alarmiert.

Der Transporter stand letztlich kurz nach der Anschlussstelle Günzburg, auf Höhe Wasserburg, auf dem Standstreifen. Es brannte aber weder einer der geladenen Pkw, noch der Lkw selbst. Grund für die Rauchentwicklung war eine heiß gelaufene Achse. Die Feuerwehrkräfte konnten mit der Wärmebildkamera eine Temperatur von rund 300 Grad Celsius messen. Mit einem C-Strahlrohr wurde die Achse und das Rad mit dem Wasser aus dem Feuerwehrfahrzeug bespritzt und damit abgekühlt. Im weiteren Verlauf entschied man sich dazu, den Autotransporter mit Feuerwehrbegleitung bis zu einem Abschleppunternehmen nach Leipheim fahren zu lassen, um dort weiter zu kühlen. Da es zur Einsatzzeit stark schneite und entsprechende Straßenverhältnisse herrschten, ging die Sicherheit der Einsatzkräfte und der Verkehrsteilnehmer vor, weshalb man sich zu der Weiterfahrt entschied. Damit war der zunächst gesperrte Standstreifen und der rechte Fahrstreifen wieder frei befahrbar.

Es waren weiter Kräfte der Kreisbrandinspektion und die Autobahnpolizei Günzburg im Einsatz.

Quelle: www.bsaktuell.de / Foto: Mario Obeser