Günzburg: Brand in einer Asylunterkunft in Reisensburg

In einer Asylunterkunft in Reisensburg, einem Stadtteil von Günzburg, war es ab heutigen Montagvormittag, den 15.06.2020, zu einem ausgedehnten Zimmerbrand gekommen.

In der Asylunterkunft in der Georg-Lacher-Straße in Reisensburg, welche von der Regierung von Schwaben betrieben wird, kam es gegen 10.00 Uhr zu einem ausgedehnten Zimmerbrand in ersten OG, der auf den Dachstuhl übergriff.

Die Feuerwehrkräfte aus Reisensburg und Günzburg retteten zwei Personen über eine Leiter und löschten das Feuer. Die Brandbekämpfung fand über die Drehleiter und den Innenangriff statt.

Drei verletzte Personen
Es wird von 28 Personen gesprochen, die im Gebäude waren. Es wurden drei Personen verletzt. Neben zwei Leichtverletzten verletzte sich eine Person schwer, die aus dem 1. OG sprang. Dabei handelt es sich offenbar um Wirbelsäulenverletzungen. Eine Person soll zunächst von den Bewohnern festgehalten und schließlich von der Polizei festgenommen worden sein. Dabei handelt es sich um einen Bewohner der Unterkunft, gegen die sich ein Tatverdacht richtet.

Nach ersten Angaben wurden vom Rettungsdienst 18 Personen gesichtet. Es waren vier Rettungswägen, ein Krankentransporter, zwei Notärzte, und eine Einsatzleiterin Rettungsdienst im Einsatz. Die Feuerwehren Günzburg und Reisensburg, sowie die Kreisfeuerwehrinspektion Günzburg waren mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei rückte mit mehreren Streifen aus Günzburg und umliegenden Dienststellen an. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Über den entstandenen Schaden kann derzeit noch keine Auskunft gegeben werden. Einen politischen Hintergrund schließt die Polizei aus.

Quelle: www.bsaktuell.de / Foto: Mario Obeser