Rettenbach: 81-jähriger Autofahrer nach Unfall mit Lkw schwer verletzt

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lastkraftwagen und einem Auto kam es am heutigen Vormittag, am 30.01.2019, gegen 09.50 Uhr in Rettenbach.

Der Fahrer des Lkw fuhr in Rettenbach auf der Hauptstraße von Günzburg kommend in Richtung Ortsmitte. Dabei missachtete er auf Höhe der St.-Leonard-Straße die Vorfahrtsregel „rechts vor links“ und stieß mit dem vorfahrtsberechtigten Pkw Opel Astra, gesteuert von einem 81-Jährigen, zusammen. Der Pkw-Lenker wurde beim Unfall schwer verletzt. Der Fahrer des Lasters zog sich leichtere Verletzungen zu. Beide Fahrzeugführer wurden von den Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren. Ein zunächst angeforderter Rettungshubschrauber wurde an der Unfallstelle nicht mehr benötigt.

Neben dem Rettungsdienst wurden die Feuerwehren aus Rettenbach, Offingen und Günzburg alarmiert. Die Günzburger- und Rettenbacher Einsatzkräfte übernahmen die Sicherstellung des Brandschutzes, sperrten die Fahrbahn und unterstützten bei der Rettung des Seniors aus seinem Pkw. Die Feuerwehr Offingen konnte wieder zum Standort zurückkehren. Auch Kräfte der Kreisfeuerwehrinspektion Günzburg waren an der Unfallstelle.

Da die Integrierte Leitstelle Donau-Iller, aufgrund des Notrufes, den Unfall zunächst auf der ST2028 zwischen Günzburg und Offingen meldete, konnten dort keine Unfallfahrzeuge festgestellt werden. Erst dann kam der Hinweis, dass die die Unfallstelle in Rettenbach befindet.

Wie die Polizeiinspektion Burgau mitteilt, beträgt der Sachschaden insgesamt 16.000 Euro.

Quelle: www.bsaktuell.de / Foto: Feuerwehr Günzburg