Betriebsunfall bei Automobilzulieferer

Beim Umpumpen aus einem Satteltankzug ist ein flüssiger Stoff ausgetreten, da der Schlauch riss. Ein Mensch wurde verletzt.

Gegen 11.20 Uhr ist am Mittwoch über die Integrierte Leitstelle mitgeteilt worden, dass in Ellzee bei einem Automobilzulieferer flüssiges Isocyanat ausgelaufen sei. Dort wurde festgestellt, dass ein mit 20.000 Litern beladener Satteltankzug entladen werden sollte. Beim Umpumpen riss aus bislang ungeklärter Ursache ein Schlauch und circa 30 Liter der Flüssigkeit traten aus. Der Fahrer des Lkw kam mit der Flüssigkeit in Berührung und wurde verletzt.

Er wurde durch den Rettungsdienst ärztlich behandelt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Gefahrenbereich auf dem Firmengelände wurde abgesperrt und die Flüssigkeit durch die Feuerwehr gebunden und abgetragen. Der Stoff Isocyanat wird zur Herstellung eines Zweikomponentenschaums für Formteile benötigt. Für die Bevölkerung und Umwelt bestand zu keiner Zeit eine Gefahr, teilt die Polizei mit. (zg)

Quelle: www.augsburger-allgemeine.de / Foto: Feuerwehr Günzburg