Fahranfänger absolvieren Sicherheitstraining

Einige Fahranfänger der Freiwilligen Feuerwehr Günzburg konnten an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen. Auf dem ehemaligen Fliegerhorstgelände wurde den Teilnehmern die richtige Sitzposition, Lenkradhaltung und das richtige Lenken erklärt. Auch wurden die Begriffe Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg erläutert und bei einigen Übungen anschaulich demonstriert. Mit ihren Fahrzeugen lernten die Teilnehmer das richtige Bremsen in einer Notsituation, das Ausweichen bei einem plötzlich auftretendem Hindernis und das Ausweichen bei hohen Geschwindigkeiten beispielsweise auf der Autobahn. Hier kamen die Teilnehmer schnell ins Schwitzen, da die Übungen realitätsnah gestaltet waren. Verschiedene Geschicklichkeitsübungen rundeten die Ausbildung ab. Unterstützt wurden die Teilnehmer von Wolfgang Mayer, einem ehemaligen Instruktor, sowie dem Zweckverband kommunales Gewerbegebiet.

sam_1764sam_1768

sam_1780sam_1783