Einsatzreicher Freitag für Günzburgs Feuerwehren

Um 06:19 wurden die Feuerwehr Leinheim zu einem Wasserrohrbruch in den Dahlienweg alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Wasser über 2 Stockwerke bis in den Keller gelaufen, wo es einige Zentimeter hoch stand. Mit Hilfe mehrere Wassersauger unterstützten wir die Feuerwehr Leinheim bei der Beseitigung des Schadens.
Um 08:06 Uhr der nächste Alarm: Brennender PKW in der Brühlstrasse in Riedhausen. Ein PKW brannte im Motorraum lichterloh. Der Brand konnte mit Schaum schnell unter Kontrolle gebracht werden. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr Riedhausen und unserer Mannschaft entstand am Fahrzeug wirtschaftlicher Totalschaden. Die Brühlstrasse war für ca. 30min total gesperrt.
Um 13:32 löste die Brandmeldeanlage einer Firma in Bubesheim aus. Die Feuerwehren Bubesheim und Leipheim rückten aus, die Kameraden der Nachalarmierungsstelle wurden ebenfalls alarmiert. Doch kurze Zeit später die Entwarnung: Durch Schweissarbeiten wurde die Anlage ausgelöst.
Um 14:59 rückten wir dann zu einem Verkehrsunfall in den Kötzer Weg aus. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und über den Randstein sowie eine Gartenmauer direkt in den Garten gefahren. 3 Felder des Gartenzaunes wurden total beschädigt, am PKW wurde durch den Unfall die Ölwanne aufgerissen, das Öl lief ins Erdreich. Durch uns wurde Öl abgebunden und das kontaminierte Erdreich aus zur fachgerechten Entsorgung ausgehoben. Glücklicherweise wurde beim dem Unfall niemand verletzt.
Ab 19:15 Uhr mussten noch einige Kameraden in das Forum am Hofgarten: Die Veranstaltung „Night of the Dance“ machte eine Feuersicherheitswache notwendig.