Leichtschaum

Am Donnerstag war mal wieder Übung. Die geplante Objektübung wurde durch die Schaumausbildung ersetzt. Im Rahmen der Übung wurden auf die verschiedenen Möglichkeiten der Schaumerzeugung unserer Fahrzeuge aufgezeigt. Beim HLF und beim TLF kann durch zwei verschiedene Schaumzumischsystem mit verringerter Zumischrate gearbeitet werden. Im Bild ist die Erzeugung von Leichtschaum zu sehen, die erforderlichen Komponenten (Belüftungsgerät und Plastikschlauch) sind in einer Box verlastet, die bei Bedarf mit dem Versorgungs-LKW an die Einsatzstelle gebracht wird. Desweiteren müssen Schaummittel, Wasser und Strom an der Einsatzstelle vorhanden sein. Als Abgabesystem wurden normale Schaumrohre, ein Kombinationsschaumrohr für Schwer- und Mittelschaum, Hohlstrahlrohre mit Schaumaufsatz und der tragbare sowie der fahrbare Wasserwerfer vorgestellt.