Große Kreisstadt Günzburg

Die Stadt Günzburg ist gegliedert in die Kernstadt sowie die Stadtteile Deffingen, Denzingen, Leinheim, Nornheim, Reisensburg, Riedhausen und Wasserburg. Das Stadtgebiet umfasst in Summe eine Fläche von 55.300 m², bei einer Nord-Süd-Ausdehung von 11 km und einer Ost-West-Ausdehung von 7 km. Hier leben 21.486 Menschen (Stand 31.12.2022). Einige weitere Tausend Menschen pendeln täglich zur Arbeit nach Günzburg oder besuchen die touristischen Angebote wie z.B. das LEGOLAND Deutschland Resort. Günzburg ist mit der Bundestraße B16, der Bundesautobahn A8 sowie den Bahnstrecken Ulm-Augsburg, Ulm-Regensburg und Günzburg-Mindelheim außerdem ein stark frequentierter Verkehrsknotenpunkt.

Bildquelle: BayernAtlas (https://geoportal.bayern.de; Stand: 09.11.2023)

Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Günzburg

• Stadtgebiet Günzburg
  • Bundesstraße B16 innerhalb des Gemeindegebiets