Nach rund vier Jahren Ausschreibungs- und Beschaffungsdauer war es nun endlich soweit. Die neue Drehleiter vom Typ „M32L-AS n.B.“ konnte am 23.01.2026 vom Hersteller übernommen und ins Feuerwehrhaus nach Günzburg überführt werden.
Nach der bereits vorangegangenen technischen Abnahme durch die Gerätewarte fanden sich acht Kameraden für zwei intensive Schulungstage bei der Firma Magirus in Ulm ein. Dort durften sie ihr neues Arbeitsgerät von Grund auf kennenlernen und ausprobieren, um ihr dort erlerntes Wissen dann in den kommenden Wochen in die Ausbildung und Einweisung der Einsatzkräfte einbringen zu können.
Bei Ankunft in Günzburg wurde die Drehleiter bereits freudig von vielen Mitgliedern der Feuerwehr Günzburg, einigen Kameradinnen und Kameraden umliegender Feuerwehren sowie Vertretern aus Stadtrat und Stadtverwaltung erwartet und in Augenschein genommen.
Nun gilt es, intensiv mit dem neuen Arbeitsgerät zu lernen und zu üben, bevor es dann in einigen Wochen in den Einsatzdienst gehen wird und somit das nun fast auf den Tag genau 30 Jahre alte Vorgängermodell ablöst.



