Eine bunt gemischte Gruppe aus aktiven Einsatzkräfte und weiteren Mitgliedern sowie deren Angehörige und Kinder haben sich am Abend des 31.12.2025 zu einem gemütlichen Silvesterabend in der Florianstube eingefunden. Bei lecker Essen, diversen Spielerunden und netten Gesprächen soll das Jahr einen schönen Ausklang finden.
Dieses Mal ist die Silvesternacht jedoch auch von einigen Einsätzen geprägt. Bereits um 21 Uhr müssen rund 20 Quadratmeter brennender Freifläche im Bereich des V-Marktes abgelöscht werden. Kurz vor 23 Uhr beschäftigt die Kameraden dann ein gemeldeter Kellerbrand im Buchenweg. Ein Brand in einem Lichtschacht führte zu einer Verrauchung des Mehrfamilienhauses. Das Feuer kann schnell abgelöscht und das Gebäude mittels Überdrucklüfter belüftet werden. Pünktlich zu Mitternacht sind alle Fahrzeuge wieder aufgerüstet am Standort, Einsatz Nr. 441 ist beendet und die Kameradinnen und Kameraden können mit Ihren Liebsten ins neue Jahr starten. Um 00:45 Uhr erreichen uns dann fast zeitgleich die ersten Alarme des Jahres 2026. An insgesamt vier Einsatzstellen werden brennende Mülltonnen, Unrat und Feuerwerksbatterien abgelöscht.
Einige Aktive sind bereits im Bett, als um 03:18 Uhr eine Brand mit Personen in Gefahr gemeldet wird. In der Azzostraße steht der hölzerne Anbau eines Wohnhauses in Vollbrand. Das Feuer hat auch bereits auf das Haus selbst übergegriffen, ein weiteres Mehrfamilienhaus ist akut von Flammen und Hitzestrahlung bedroht. Mit Unterstützung der Feuerwehren Wasserburg und Reisensburg gelingt es jedoch, ein Übergreifen auf das Mehrfamilienhaus zu verhindern und den Brand zu löschen. Glücklicherweise kommt es zu keinen Personenschäden. Die Feuerwehr Deffingen besetzt das verwaiste Feuerwehrhaus und stellt so den Grundschutz im Stadtgebiet sicher. Erst um halb acht Uhr morgens kann Einsatzende gemeldet werden und für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Günzburg geht eine einsatzreiche Silvesternacht zu Ende.










