Kleinerer Brand: Produktion bei Eska kurz lahmgelegt

Günzburg (kai) – Zu einem kleineren Brand bei der Lebensmittelfirma Eska im Industriegebiet Donauried wurde gestern Morgen kurz vor 8 Uhr die Günzburger Feuerwehr gerufen. Verletzt wurde niemand, doch die Produktion in der Firma, die Hamburger herstellt, musste für etwa eineinhalb Stunden unterbrochen werden.

Nach Auskunft von Feuerwehrkommandant Christian Eisele war vermutlich die Heizung einer sogenannten Formmaschine zur Herstellung der Hamburger defekt.

Sie begann zu qualmen, der Rauch zog durch Kabelschächte in eine Zwischendecke im zweiten Obergeschoss und löste dort den Brandmelder aus.

Die Feuerwehr war mit 27 Mann vor Ort, darunter auch Trupps mit schwerem Atemschutzgerät und einer Wärmebildkamera. Nach Angaben von Christian Eisele wurde das gesamte Produktionsgebäude evakuiert, die Herstellung der Hamburger musste eingestellt werden.

Nachdem die Heizung der Formmaschine repariert war, konnte die Produktion bei der Firma Eska Food Solutions aber nach etwa eineinhalb Stunden wieder aufgenommen werden. Zum möglichen Schaden konnte Eisele gestern keine Angaben machen.

Quelle: www.augsburger-allgemeine.de – Stand: 01.12.2009 – 20:57 Uhr