Autobahn 8: Kollision nach Spurwechsel bei Bubesheim

Zwei Autos und ein Lastwagen waren an einem Verkehrsunfall beteiligt, welcher sich am heutigen Dienstag, den 08.02.2022, auf der Autobahn 8, Höhe Bubesheim ereignete. Der Gesamtschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.
Ein Ehepaar war mit ihrem Pkw Nissan in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Günzburg und Leipheim wollte die 52-jährige Nissan-Fahrerin gegen 11.50 Uhr einen Lkw überholen, der sich auf der mittleren Fahrspur befand und gerade selbst einen Sattelzug überholte. Als die Nissan-Lenkerin auf die linke Fahrspur wechselte, unterschätzte sie die Geschwindigkeit einer 30-Jährigen, die mit ihrem Pkw BMW dort herannahte. Die 30-Jährige stieß mit ihrer rechten Front gegen das linke Heck des Nissans, der daraufhin die Kontrolle verlor und gegen den Unterfahrschutz des Sattelzuges prallte, der auf dem rechten Fahrstreifen fuhr. Beide Fahrzeuge kamen auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand, der Nissan stand dabei entgegen der Fahrtrichtung. Der Sattelzug-Fahrer stoppte auf dem Standstreifen.

Das Ehepaar aus dem Nissan wurde vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren. Alle beteiligten Personen kamen nach ersten Informationen mit dem Schrecken davon. Ein zufällig hinzugekommener Rettungswagen des BRK aus dem Kreis Sigmaringen leistete bis zum Eintreffen der Rettungswagen des Hintergrunddienstes des BRK Günzburg und des ASB Langenau erste Hilfe. Ein Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK Augsburg-Land West war ebenfalls zur Unfallstelle beordert worden. Die Freiwillige Feuerwehr Günzburg sicherte die Unfallstelle ab und reinigte die Fahrbahn. Die Autobahnpolizei Günzburg war zur Unfallaufnahme vor Ort.

Rettungsgasse war ein Problem
Wie die Einsatzkräfte berichteten, war die Rettungsgasse von den Fahrzeugführern teilweise nicht gebildet worden. So mussten die anrückenden Kräfte immer wieder anhalten und warten, bis die Fahrzeugführer den Weg frei machten.

Während sich die Feuerwehr Günzburg noch bei dem Unfall im Einsatz befand, wurden die Feuerwehren Deffingen und Denzingen zu einem defekten Lkw auf die Bundesstraße 16 in Günzburg gerufen. Einzelne Fahrzeuge der Günzburger Feuerwehr rückten im weiteren zeitlichen Verlauf von der Unfallstelle ab und eilten ebenfalls zu dem defekten Laster, welche viele Liter Motoröl verloren hatte, welches über die Bundessstraße 16 lief: https://www.bsaktuell.de/regionalnachrichten/landkreis-gunzburg/oel-laeuft-aus-lkw-teils-deutliche-behinderung-auf-der-b16-in-guenzburg/284453/

Quelle: www.bsaktuell.de / Foto: Mario Obeser