Kreis Günzburg/A8: Fahrstreifenwechsel Höhe Großanhausen führt zu Verkehrsunfall

Auf der Autobahn 8 kam es Dienstag, 11.01.2022, gegen 10.35 Uhr, in Fahrtrichtung München zu einem Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Günzburg und Burgau.

Eine 23-jährige Audi-Fahrerin befuhr die Autobahn 8 auf dem linken der drei Fahrstreifen und fuhr auf Höhe Großanhausen – kurz vor der Behelfsausfahrt Unterknöringen – an einem auf dem mittleren Fahrstreifen fahrenden Kleintransporter vorbei. Als die Fahrerin des Audi auf gleicher Höhe mit dem Transporter war, wechselte dessen 79-jähriger Fahrer unvermittelt auf die linke Fahrspur, um ein vor ihm fahrendes Fahrzeug zu überholen. Hierbei kam es zum seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, in dessen Verlauf der 79-Jährige die Kontrolle verlor, über alle Fahrspuren frontal und mit Wucht in die massive rechte Außenschutzplanke schleuderte, durch diese Abgewiesen dann gegen den Mitteltrog prallte und schließlich quer auf dem mittleren und linken Fahrstreifen zum Stehen kam. Eine Vollbremsung und versuchtes Ausweichmanöver der 23-Jährigen konnte den Zusammenstoß nicht verhindern, sie konnte ihren Audi, der an der rechten Fahrzeugseite Schäden aufwies, rund 200 Meter weiter auf dem linken Fahrstreifen anhalten.

Über 27.000 Euro Gesamtsachschaden
Die beiden Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Schaden am Audi wird nach ersten Schätzungen mit 12.000 Euro beziffert. Am Kleintransporter dürfte ein Totalschaden vorliegen, die Schadenssumme wird auf 15.000 Euro taxiert. Die Schadenshöhe an den Schutzeinrichtungen kann derzeit noch nicht beziffert werden.

An der Unfallstelle waren neben den Kräften der Autobahnpolizei Günzburg, dem Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug und einem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort kam, auch die Feuerwehr Günzburg und die Betreibergesellschaft Pansuevia im Einsatz.

Der Verkehr konnte während der Unfallaufnahme sowie den Bergungs- und Reinigungsarbeiten zeitweise nur über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Aufgrund dessen staute sich der Verkehr, während den bis kurz nach 13.00 Uhr andauernden Aufräumarbeiten, teilweise bis zur Anschlussstelle Günzburg zurück.

Fahrzeugteile auch auf der Gegenspur gelandet
Während eine Streife der Autobahnpolizei Günzburg sich um die Aufnahme des Unfalles kümmerte, eilte eine weitere Streife auf der Gegenspur an und bremste den dortigen Verkehr auf allen Fahrstreifen bis zum Stillstand ab, um Fahrzeugteile, die durch den Verkehrsunfall über den Mitteltrog folgen und dort auf der Fahrbahn landeten, zu entfernen. Nach dieser nur kurzen Vollsperrung konnte der Verkehr dort wieder ungehindert fließen.

Quelle: www.bsaktuell.de / Fotos: Mario Obeser