Günzburg: Teileinsturz eines Hauses

Am Sonntag, den 20.06.2021, rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Günzburg, der Polizeiinspektion Günzburg und des THW Günzburg und THW Memmingen zu einer Adresse in Günzburg aus.

Bereits am Vormittag fielen Teile eines seit Jahren unbewohntem Hauses in der Hasengasse in Günzburg ein. Nachdem dann gegen Mittag ein größerer Teil einstürzte und dabei auch die benachbarten Gebäude in Gefahr waren, entschieden sich die Anwohner die Polizei zu verständigen. Diese stellte dann fest, dass ein größerer Teil eines älteren und seit Jahren unbewohnten Gebäudes einstürzte. Dabei lagen auf der Seite mit dem größten Schadensbild die Ziegel fast am Nachbarhaus. Auf der anderen Seite des Hauses blieb die Außenmauer, welche einen deutlichen Riss zeigte, noch stehen, doch einzelne Holzteile lagen auf der Terrasse des dortigen etwa 1,5 Meter entferntem Nachbargebäudes.

Neben dem Fachberater des THW OV Günzburg wurde auch der Fachberater des THW OV Memmingen an die Einsatzstelle alarmiert. Er wird die Situation prüfen und die weiteren Maßnahmen beraten. Nachdem der Giebel relativ frei stand und der Deutsche Wetterdienst am späteren Tag noch vor schweren Gewittern warnte, muss zumindest dieser noch umgelegt werden. Für diese und eventuell weitere Arbeiten wurde ein Bagger angefordert.

Verletzte gab es keine. Über die Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben treffen.

Quelle: www.bsaktuell.de / Foto: Mario Obeser