Autobahn 8: Familie kommt von der Fahrbahn ab und überschlägt sich

Auf der Autobahn 8, zwischen den Anschlussstelle Burgau und Zusmarshausen, kam es am Sonntagabend, 06.06.2021, kurz nach 18.00 Uhr, zu einem schweren Verkehrsunfall.

Der 51-jährige Fahrer eines Pkw war am frühen Abend in Fahrtrichtung München unterwegs und kam zwischen den Anschlussstellen Burgau und Zusmarshausen bei strömenden Regen nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr dort die abfallende Böschung hinab, beschädigte einen Wildzaun, fuhr dann die aufsteigende Böschung einer Betriebsrampe hinauf, schanzte über die dortige Fahrbahn, landete offenbar auf der Leitplanke und überschlug sich auf das Fahrzeugdach auf der gegenüberliegenden wieder abfallenden Böschung.

Eine zufällig vor Ort befindliche Streife eilte den Verunglückten sofort zu Hilfe. Während sich die Kinder im Alter von 7, 10 und 12 Jahren selbst aus dem Fahrzeug befreien konnten, wurde der 51-jährige Fahrzeugführer durch die Beamten aus dem Fahrzeug befreit. Die 44-jährige Beifahrerin, die mit Ihren Armen unter dem Fahrzeug eingeklemmt war, wurde durch die Beamten erstversorgt, stabilisiert und schließlich von der alarmierte Feuerwehr Burgau befreit.

Der Fahrer und die Beifahrerin zogen sich schwere Verletzungen zu. Die drei Kinder kamen mit leichteren Verletzungen davon.

Neben dem Rettungsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr Burgau, landeten der Rettungshubschrauber Christoph 40 aus Augsburg und Christoph 22 aus Ulm auf der Autobahn. Hierzu wurde die Richtungsfahrbahn in Fahrtrichtung München komplett gesperrt.

Die Feuerwehr Günzburg war zur Ableitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Burgau im Einsatz.

Die Betreiberfirma Panuevia war ebenfalls vor Ort.

Verständigte Angehörige übernahmen die Betreuung der Kinder in den Krankenhäusern. Die Vollsperrung wurde gegen 19.45 Uhr wieder aufgehoben, worauf der Verkehr die Unfallstelle auf der linken Spur passieren konnte. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 40.000 Euro.

Quelle: www.bsaktuell.de / Foto: Mario Obeser