Zimmerbrand in Leipheim fordert Verletzte – Rauchmelder verhindern Schlimmeres

Am Sonntagnachmittag, den 31.03.2019, schrillten in Leipheim, in der Hermann-Köhl-Straße, in einer Wohnung der dortigen Wohnblöcke die Rauchmelder.

Die Bewohner hatten Essen auf dem Herd erhitzt und dieses vergessen. Dadurch kam es gegen 13.30 Uhr zu einer Rauchentwicklung und im weiteren Verlauf zu einem Brand der gesamten Küche. Da dort Rauchmelder installiert waren, wurden die Personen in der Wohnung rechtzeitig gewarnt und konnten bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte die betroffene Wohnung verlassen.

Die Feuerwehren aus Leipheim und Günzburg hatten das Feuer rasch im Griff, löschen und belüfteten die Wohnung und das Treppenhaus.

Derzeit wird nach ersten Informationen von sechs Verletzten, darunter drei Kinder ausgegangen. Sie befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches in der Wohnung und atmeten Rauchgase ein. Den ersten vorsichtigen Schätzungen nach, bewegt sich der Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.

Es waren neben den genannten Feuerwehren der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen aus Neu-Ulm, dem Hintergrund-Rettungswagen aus Günzburg, einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Einsatzleiter Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Die Polizeiinspektion Günzburg kümmerte sich um die Aufnahme des Sachverhaltes.

Quelle: www.bsaktuell.de / Foto: Mario Obeser