Gundelfingen/B16: Überholender Lkw erfasst Mofafahrer frontal

Heute, am 15.11.2019, gegen 13.00 Uhr, kam es bei Gundelfingen zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Mofafahrer, auf der B16 bei Gundelfingen.

Der 51-jähriger Fahrer eines Lkw, welcher auf der B16 in Richtung Lauingen unterwegs war, wollte kurz nach der Einmündung Günzburger Straße (Abfahrt Gundelfingen-Süd), ein in gleicher Richtung fahrendes Mofa überholen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es hierbei zum Zusammenstoß mit dem Mofa, welches vom Lkw von hinten frontal erfasst wurde. Der 16-jährige Fahrer des Mofas geriet mit samt dem Mofa teilweise unter den LKW und erlitt hierbei schwere Verletzungen. Er kam nach Erstversorgung an der Unfallstelle mittels Rettungshubschrauber in das Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Der 51-jährige Fahrer des Lkw blieb unverletzt.

Zur Klärung des Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Augsburg ein Gutachter hinzugezogen. Die Unfallstelle war für die Dauer der Unfallaufnahme gegen 16.15 Uhr gesperrt. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.

An der Unfallstelle befanden sich neben den Kräften vom Rettungsdienst zu Bergungs- und Verkehrslenkungsmaßnahmen die Feuerwehren aus Gundelfingen, Peterswörth und Lauingen. Ebenfalls alarmiert war die Feuerwehr Günzburg, die mit zwei Fahrzeugen und 11 Kräften anrückte. Insgesamt waren damit knapp 40 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Notarztfahrzeug und Rettungswagen aus Dillingen und einem Rettungswagen des BRK Günzburg vor Ort.

Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich unter Telefonnummer 09071/56-0 mit der Polizeiinspektion Dillingen in Verbindung zu setzen. Direkt hinter dem unfallbeteiligten Lkw soll sich ein weiterer Lkw befunden haben, dessen Fahrer evtl. Angaben zum Unfallhergang machen kann.

Quelle: www.bsaktuell.de / Foto: Mario Obeser