Bibertal: Dachstuhl in Ettlishofen in Vollbrand

Am 04.10.2019 kam es um gegen 16.40 Uhr in der Gemeinde Bibertal, im Ortsteil Ettlishofen, zu einem Dachstuhlbrand, der rund 150.000 Euro Sachschaden forderte.

Nach ersten Erkenntnissen wurde der Brand vermutlich in einem als Garage/Werkstatt genutzten Anbau im hinteren Teil des Gebäudes durch Schweißarbeiten eines 62-jährigen Mannes ausgelöst, wie die Polizei nach ersten Ermittlungen mitteilte. Er und zwei weitere Personen, welche sich im Haus befanden – es handelte sich um die Bewohner- konnten sich in Sicherheit bringen und unternahmen erste Löschversuche. Das Feuer breitete sich jedoch schnell auf das Haus aus und ging in einen Vollbrand im Dachstuhl über.

Die rund 130 Kräfte der Feuerwehren Ettlishofen, Pfaffenhofen, Biberberg, Echlishausen, Kadeltshofen, Kissendorf, Ichenhausen, Günzburg und Weißenhorn begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Dazu wurde durch massiven Löschschaum- und Löschwassereinsatz ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Gebäude verhindert und das Feuer eingedämmt. Zunächst wurde die Drehleiter der Feuerwehr Ichenhausen eingesetzt, um den Brand von Oben zu bekämpfen. Im weiteren Verlauf wurde dann noch die Drehleiter der Feuerwehr Weißenhorn in Stellung gebracht, so dass das die Brandbekämpfung, von der Ost- und der Westseite, durchgeführt werden konnte. Im Garagenbereich waren auch zwei Gasflaschen. Beide Flaschen erreichten keine kritische Temperatur, wurden aber dennoch durch die Feuerwehrkräfte gekühlt. Der Löschschaum stand rund 150cm hoch hinter der Haustüre, wie auf den Fotos zu erkennen ist.

Die Einsatzleitung wurde unweit der Einsatzstelle aufgebaut. Dort kam die Drohne der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung zum Einsatz, welche Fotos von dem Brandobjekt von Oben fertigte, um den Einsatzleitern einen besseren Überblich zu verschaffen.

Der Rettungsdienst rückte mit zwei Rettungswagen aus Weißenhorn und Neu-Ulm, ein Notarztfahrzeug und ein Einsatzleiter Rettungsdienst. Auch die Kreisfeuerwehrinspektion Günzburg war im Einsatz.

Es wurden keine Personen verletzt. Angrenzende Gebäude blieben ebenfalls unbeschädigt. Die Kriminalpolizei Memmingen hat die Ermittlungen übernommen.

Quelle: www.bsaktuell.de / Foto: Mario Obeser